Es weihnachtet im November


Weihnachten ist eine schöne Zeit. Aber viele Jahre waren diese Tage für mich einfach nur frei. Ohne Deko, ohne Adventskranz und ohne Lebkuchen. Seitdem mein Sohn auf der Welt ist und es wahr nimmt, ist mir die Zeit auch wichtig geworden. Auf einmal habe ich auch Lust auf Plätzchen backen, dekorieren und Lichterketten. Sogar im Wohnmobil haben wir dieses Jahr dekoriert. Zwar minimalistisch, aber trotzdem! ;)

Für die leuchtenden Augen, die Geschenke unter dem Baum finden oder sich in glänzenden Kugeln anschauen. Für die klebrigen von Puderzucker und Zuckerguss Händen. Für diese Aufregung was heute wohl in Adventskalender zu finden ist. Für diese Momente kreiert man als Elternteil diese Stimmung. Ich hoffe, dass diese hunderte von Bildern, die ich jedes Jahr mache und dann in Fotobücher verewige, dass sie irgendwann schöne Erinnerungen hervorrufen.