Es ist unfassbar, wie schnell dieses Jahr an uns vorbei gesaust ist! Ich hab das Gefühl, dass das Jahr doch erst angefangen hat uns jetzt neigt es sich dem Ende zu. Und dann kommt wieder die schönste Zeit des Jahres - Weihnachten.

Ich freue mich sehr, dass du mir vertraut hast und ich dich und deine Familie fotografieren darf. Diese Erinnerungen bleiben fürs Leben und ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. Ich hoffe sogar, dass von mir gemachte Fotos noch lange, lange Zeit ein Lächeln auf euren Gesichter zaubern werden und besonderes Platz in euren Herzen gewinnen.

Die Aufnahmen, die bei unserem Treffen entstehen, bieten sich auch wunderbar als Geschneke für Oma und Opa. Denkt dran, dass ich auch für euch ein tolles Fotobuch gestallten kann. Nicht nur aus Fotos, die ich euch mache, sondern gerne auch von euren Erinnerungen, die ihr mit Handy gespeichert habt.


Damit alles gut und reibungslos abläuft, habe ich paar Punkte für dich vorbereitet, die es einfacher machen, dass wir zusammen die schönsten Fotos zaubern.

Als erstes - seid bitte pünktlich, selbst wenn du mit drei Kinder kommst. An dem Tag finden mehrere Shootings statt. Es kann sein, dass wenn ihr zu spät kommt, die nächste Familie schon wartet. Das ist für euch nicht schön, da ihr dann nicht so entspannt seid, aber für mich auch nicht, weil es mich unter Zeitdruck setzt. Ich habe genügend Zeit für Pausen geplannt, so dass keiner Stress haben muss.


Nimmt bitte kein Kinderwagen, Tasche, Maxi Cosi mit. Alle diese Sachen können im Auto bleiben. Wir sind nicht weit entfernt, also wenn du irgendwas brauchen wirst, kannst du es schnell holen. Wenn man sie irgendwo in der Ecke legt, stören sie dann meistens beim fotografieren. Das Shooting eher aktiv als passiv ist und zumindest ich bewege mich dabei zimlich viel und fotografiere aus verschiedenen Winkeln.

Und wahrscheinlich das Wichtigste - Outfit. Sehr wichtig ist es, dass ihr bequem angezogen seid. Versucht euch bitte nicht zu verstellen, nur für das Shooting. Erstens wird es nicht echt und zweitens es wird euch einschrenken.

Kennt ihr auch diese Fotos, wo alle Jeans und weiße Oberteile anhaben? Es war vielleicht vor 5-10 Jahren total in, heute nicht mehr. Ich empfehle immer, dass sich alle Familienmitglieder auf einander abstimmen. Was soll das heißen? Schöne Kombinationen mit 2-3 Farben sind schön und bringen Leben in eure Fotos. Ein kleiner Farbtupfer rundet das ganze ab. Eure Fotos wirken dann natürlich und lebensfroh.

Es gibt Farben, die immer gut aussehen: Naturtöne wie grau, braun, beige, weiß, hellblau, dunkelblau. Wenn Ihr auf diese Farben setzt, kann nichts schief gehen. Senfgelb, weinrot, puderrosa können schöne Akzente setzen.

Wie Ihr schon bestimmt gemerkt habt, sind meine Bilder natürlich und locker. Mein Ziel ist euch so zu zeigen, wie ihr seid. Deswegen sind Cocktailkleider und Anzüge eher fehl am Platz. Beim Shooting wird auch viel getobt, gespielt und gekuschelt - das Hemd wird dann schnell zu unbequem und zu eng.

Große Markenlogos oder Aufdrücke mit Lieblingsserien eurer Kinder sind bestimmt auch modisch, lenken aber vom Wesentlichen ab - von euren Emotionen und eurer Nähe zueinander, die ich auf meinen Fotos für euch festhalten möchte. Einfarbig und nicht zu viele Muster ist die Lösung, sonst werden die Fotos schnell zu unruhig.


Wenn Ihr Fragen habt oder unsicher seid, meldet Euch gerne bei mir!


Ich freue mich auf euch!