Was ist deine Geschichte?


Ist Fotografie deine langjährige Leidenschaft oder bist du eher Quereinsteiger?

Im Grunde genommen ist Antwort auf diese Frage unwichtig, wenn du Schmetterlinge im Bauch hast, sobald du die Kamera in die Hand nimmst und kleine große Momente festhalten kannst. Wenn du wie verrückt neue Locations suchst und die Sonnenuntergänge jagst. ;)

Aber der Gedanke daran, dich nur auf Fotografie zu fokussieren, bereitet dir Bauchschmerzen. Ich bin auch diesen Weg gegangen. Und meine Erfahrungen kann ich gerne mit dir teilen, damit dein Weg vielleicht bisschen einfacher ist als meiner. Nach dem Workshop wirst du wissen, ob diese Branche was für dich ist, ob du es auf dich nimmst oder doch lieber lässt.

Weil Fotos machen eben nicht alles ist. Kunden gewinnen und betreuen, Marketing und Social Media, Bildbearbeitung, Automatisierungen, die dein Workflow einfacher gestallten und viele andere Aufgaben warten noch auf dich.


Ist dieser Workshop überhaupt was für dich?


Wenn du zu mir kommst, musst du schon mit manuellen Modus deiner Kamera arbeiten können. Wenn die Zusammenhänge zwischen ISO, Belichtungszeit und Blende für dich noch unklar sind, schau dir mein Angebot Workshop für Eltern an. Wenn wir zusammen fotografieren werden, wird es keine Zeit gaben darüber nachzudenken, wie du deine Kamera einstellen sollst bei diesen Lichtverhältnissen. Die Kinder werden es nicht zulassen ;)

Meine Fotos sind spontan. Ich habe kein Plan im Kopf, was ich mit meinen Kunden umsetzen möchte. Oft verlasse ich mich auf die Energie der Familie, lasse die Kinder die Chefs sein. Wenn du also die komplette Kontrolle über das Geschehen haben magst, wird dieser Workshop dir wenig bringen.

Aber wenn du, wie ich, die Natürlichkeit und Emotionen einfangen möchtest, dir wichtig ist, dass deine Kunden sich vor deiner Kamera wohl fühlen, dann bist du hier genau richtig.

Was dich erwartet:


  • Warum ich Lifestyle Fotografie so sehr liebe und welches Wert haben solche Fotos für meine Kunden.
  • Wo sollst du anfangen und wie kannst du dein Portfolio aufbauen, das sich gut verkauft.
  • Wir schauen uns zusammen deine bisherige Arbeiten an.
  • Wie du deine Kunden für ein Shooting vorbereitest, wie du das Shooting führst und wie du die echten Emotionen erreichst.
  • Fotoshooting (Outdoor oder Indoor). Wie kannst du Lichtverhältnisse im Griff haben, wie kannst du die Männer davon überzeugen mitzumachen, wie kommst du mit der Energie der Kinder klar.
  • Wie baust du eine starke Marke auf.
  • Social media - Tipps und Tricks.
  • Wieviel soll deine Dienstleistung kosten.
  • Werkzeuge, die dein Workflow einfacher machen.


Du bekommst von mir 6 oder 8 Stunden intensiver Coaching, Mittagessen, leckeren Kuchen und Kaffee, 1-stündige Zoom Meeting nach unseren Workshop (6 Monate gültig), Backstage- und Porträtfotos für deine Social Media Kanäle und Web Seite. Es gibt auch eine Möglichkeit, dass du bei mir übernachtest, wenn du von weiter weg kommst.


Deine Investition: 6 Stunden 650€

8 Stunden 800€

Terminreservierung erfolgt nach 50% Anzahlung.

“Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zubringen. Es ist eine Art zu
leben.”