Wie bereite ich mich auf ein Shooting zu Hause vor? (nicht nur mit Baby)


Es gibt einen Mythos, dass wenn du ein Shooting zu Hause machen möchtest, muss alles perfekt sein. Alle Wände weiß, überall gleicher Boden, dein Kind nur mit tollen Holzspielzeug, am besten noch sehr große Fester, alles perfekt geputzt und gar keine Macken. So ist es absolut NICHT! Wie bereites du dich dann zu so einem Shooting? Diese Frage stellen sich echt ganz viele, die das erste Mal Zuhause abgelichtet werden. Es ist echt nichts kompliziertes, du musst dafür keine Fenster putzen oder eine Putzfrau kommen lassen. Es reichen ein paar einfache Griffe, die Alltagschaos beseitigen.

Lass uns mit Wohnung/Haus anfangen. Es ist tatsächlich wert den alltäglichen Chaos ein bisschen aufzuräumen. Es ist besser, wenn nicht so viele Sachen rumstehen, vor allem Flaschen mit großen bunten Etiketten (wie zum Beispiel Spülmittel in der Küche oder Babyutensilien am Wickeltisch), alle möglichen Ladekabel oder das Geschirr in der Spüle. Du musst nicht alle Möbel umstellen oder gar neue kaufen. Es reicht, wenn Boden frei ist. ;)

Ich retuschiere meine Fotos kaum. Die Bildbearbeitung basiert auf Anpassung von Weißabgleich, Licht, Farben. Ich werde nicht störende Sachen "verschwinden" lassen. Darum kümmern wir uns noch bevor ich anfange Fotos zu machen.

Bei den Aufräumarbeiten denk aber bitte dran, dass es immer noch eures Zuhause, eures Platz auf der Erde ist und nicht alles muss für die Fotos verschwinden. Ich bin zwar ziemlich minimalistisch, aber auch bei mir sind die Wände voller Erinnerungen oder Kunst von meinem 6-jährigen. Gerne könnt ihr eure Bücher, Lieblingsspielzeug (was vielleicht auch sehr nützlich während des Shootings sein kann) von den Kindern, Decken, Kissen. Manchmal sind auch Buntstifte und Malbücher oder Papier auch sehr hilfreich. Wenn es dem großen zu wild wird und er/sie sich beim Malen beruhigen möchte, kann er/sie das gerne tun. Dabei entstehen auch sehr schöne, ungestelte Aufnahmen.

Brettspiele können auch das Shooting für deine Kinder attraktiver machen. Da mir es am Herzen liegt, dass meine Shootings ohne Belohnungen in Form von Gummibärchen oder anderen Süßigkeiten verlaufen, ist eine Runde "Mensch ärger dich nicht" eine tolle Abwechslung. Manche Kinder brauchen manchmal mehr Zeit, um mit meine Anwesenheit klar zu kommen.

In welchen Räumen wird denn fotografiert? Eigentlich überall außer im Bad. Grundsätzlich suche ich tatsächlich Räume, wo es genug Licht ist, oft am Fenster. Aber auch gerne bei euch im Bett, im Kinderzimmer oder wenn wir zusammen was zu essen vorbereiten, dann auch gerne in der Küche.

Macht euch keine Gedanken wegen zu wenig Platz, zu dunkle Wände oder andere Sachen. Leben ist nicht so perfekt, wie es auf Instagram manchmal scheint zu sein. Eures Zuhause ist eures Platz, wo ihr euch wohl fühlt und ich versuche es so schön wie möglich einzufangen.

HÄTTEST DU GERNE ÄHNLICHE FOTOS?

Schau mal hier:

Angebot | Kontakt