Picknick auf der Wiese


Ganz oft, wenn ich euch sage, dass wir uns kurz vor Sonnenuntergang zum fotografieren treffen, gibt es viele Bedenken auf eure Seite. Das Kind geht doch um 19 Uhr ins Bett, um 18 Uhr fängt ihr mit euren Abendritual an. Ja, die Sonne geht vor allem im Sommer spät unter, da kann es sein, dass wir uns erst um 19 Uhr oder sogar um 19:30 verabreden. Aber glaube mir, ich hatte in meine 5 jährige Arbeit als Fotografin, noch nie ein Kind da, was nicht mitgemacht hat. Selbst wenn sie sehr müde sind, lenke ich sie mit vielen Sachen ab. Auch wenn es nicht Faxen und Quatsch sind, dann sind sie mit der Umgebung so beschäftigt, dass sie kaum meine Anwesenheit merken. Es ist doch cool mit Mama und Papa was außergewöhnliches machen zu dürfen. Wie oft isst ihr eures Abendessen auf eine Decke, Mitten in Gräser? Ein kleiner neugieriger Käfer kann auch schon die Situation entspannen.


Macht euch also in der Zukunft keine Gedanken, ob es klappt. Es klappt mit Sicherheit. Und das Licht abends ist genau das, was euch in meinen Bildern so gefällt. Ich garantiere dafür, dass die Fotos gelingen.